Mit einem Enzian kann man bezahlen

Auch wenn man keine wirklich großen Einkäufe damit tätigen kann: tatsächlich ist auf der österreichischen 1-Cent Münze ein Enzian abgebildet.1 Cent

Der Enzian – ein Symbol für alle Alpenpflanzen schlechthin. 300 – 400 Arten gibt es davon. Immer mit dem botanischen Namen Gentiana und dem Artenzusatz bezeichnet.

Im Gebirge ist der Enzian in gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel, aber auch in den Anden zu finden. Seine Heimat sind gut zugängliche Wiesen mit nährstoffarmen Böden. Und er liebt die Gemeinsamkeit mit Artgenossen. Nicht selten gesellen sich pinkfarbene Mehlprimeln dazu. Wie ein blauer Teppich wirken die geöffneten Blütenkelche, die sich der Sonne entgegenstrecken. Doch kaum bewölkt sich der Himmel schließen sich die empfindlichen Blüten. Ebenso bei kaltem Wind, Regen und Hagel.

Wanderer und Hobby Gärnter schwärmen alljährlich im Mai aus um den bekannten stängellosen Enzian aufzuspüren.  Hier gibt es wiederum zwei Arten: den Keulen Enzian und den Großblütigen Enzian. Beim Keulenenzian ist das Innere mit olivgrünen Flecken oder Streifen gekennzeichnet, den Großblütigen Enzian zieren helle Streifen. Schön sind sie beide.

Enzianwiese

Frühlingswiese in der Alpenwelt Karwendel

In Höhen über 1000 Metern wird man auch noch im Frühsommer fündig, oder man wartet bis zum Herbst wenn Artverwandte blühen. Da gibt es  den Schwalbenwurz Enzian, der sich leiterförmig in den Himmel streckt. Man nennt ihn auch den Herbst oder Hirschbrunft Enzian.

Da der Enzian im Blütenteil bitter schmeckt, wird er vom Weidevieh gemieden und kann sich ungestört ausbreiten. Auch der Naturschutz kennt kein Pardon bei Frevlern. Leider lassen diese sich  nicht immer davon abhalten Enziane samt Wurzelstöcken auszugraben  um sie im eigenen Garten heimisch zu machen. Meist muss man allerdings  enttäuscht feststellen, dass er in ungewohntem Boden nicht gedeiht.

Enzian Flasche

Enzian in der Flasche

Um den Kummer über die missglückte Pflanzung zu ertränken, liegt der Griff  nach der Enzian Schnapsflasche nahe, ziert doch ein wunderschöner blauer Enzian das Etikett. Ein gelungener Schwindel der Werbeleute. Der Schnaps wird aus den Wurzelstöcken der gelben Enzian und einiger anderer Arten gebrannt, aber die blaue Blüte erfreut sich größerer Bekanntheit.

Was in der Natur schön ist, eignet sich auch für die Industrie. Kaufen Sie doch mal RAL 5010 und verpassen Sie dem Alltag einen Anstrich der für gute Laune und Urlaubsgefühl sorgt. Es ist die Farbnummer für Enzianblau.